Bio-Genuss in morbid-charmantem Ambiente

 

Start/Ziel

 

Pkw: Riehler Gürtel, Köln-Riehl (Parkmöglichkeiten)

 

ÖPNV: KVB- Haltestelle Kinderkrankenhaus (Linie 16)

 

Es kann aber auch an jedem beliebigen Punkt in die Tour eingestiegen werden.

 

Streckenlänge: ca. 50 Km

 

Tourcharakter: Rundtour, weitgehend verkehrsarme Streckenführung, teils auf eigenen Radwegen, teils auf asphaltierten Wirtschaftswegen, je eine nennenswerte Steigung bei der Hin- und der Rückfahrt zur Überwindung des Höhenzugs der Ville

 

Schwierigkeitsgrad: Mittel, gute Grundkondition erforderlich

 

 

Die Geschichte von Schloss Türnich lässt sich bis in das Jahr 898 zurückverfolgen.  Das Schloss in seiner heutigen Form ließ Freiherr von Rolshausen 1757-1766 errichten. Aufbau, Gliederung und Grundrisse orientieren sich in leicht veränderter Form am Jagdschloß Falkenlust in Brühl, das als erstes Beispiel eines „maison de plaisance“ im rheinischen Raum gilt. Das Hauptgebäude ist  in einem unbewohnbar schlechten Zustand und droht auseinanderzubrechen,  was im Wesentlichen auf die Grundwasserabsenkung durch den Braunkohlentagebau zurückzuführen ist. Der öffentlich zugängliche Schlosspark enthält eine Vielzahl verschiedener und teils exotischer Bäume und Sträucher. Sein Prunkstück ist die prachtvolle Lindenallee. Den Schlosspark umgibt ein Obstpark, der seit 1994 als Demeter-Hof anerkannt ist. Die dort geernteten Bio-Früchte werden im Hofladen entweder frisch verkauft oder aber zu Marmelade und in Kuchen verarbeitet, die das Café im ehemaligen Pferdestall feilbietet. Bei schönem Wetter sitzt man im Innenhof der Vorburg unter großen Sonnenschirmen an Holztischen und genießt seine Mahlzeit (alles Bio in Demeter-Qualität) in einem einmaligen Ambiente aus verwildertem Bauerngarten und leicht heruntergekommen wirkenden Gebäudeensemble.